exklusiv 26.8.2022, 0:00

Wer das liest, ist gesegnet
christliches Transparent

nicht wollen denken müssen
Ernst Jandl

Da gehst du auf der Straße, eine Nebenstraße im Universitätsviertel, und auf einmal fällt dein Blick auf so ein Transparent, weiß auf blauem Grund die Schrift, und es schießt dir ein: »Zu spät!« Gnadenlos ungefragt hast du dich eben selbst in gesegnete Umstände versetzt. Diese Segenspräpotenz ringt dir andererseits aber schon auch  einen gewissen Respekt ab, insbesondere, was die recht praktische Distributions-, ja Dispersionsweise verordneten Wohlwollens (wessen?) betrifft.

Genauer bedacht ist dieser Segen jedoch alles andere denn umfassend (gr. katholikós), das Ganze betreffend.

2020 waren etwa 13% der Weltbevölkerung Analphabeten (mdw), rund 755 Millionen Menschen, und es soll ja auch deutschsprachige geben.

Worauf man nicht alles meint verzichten zu können. 

Manche aber wollen nicht lesen können müssen, zeitweise.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.



Powered by WordPress /* kostenloser Counter

*/