Leuchten 18.7.2022, 0:00

Ich geh’ mit meiner Laterne
Und meine Laterne mit mir
Martinslied

herbst ist immer wenn du sterbst
H.C. Artmann, punch & judy

(zugetragen)

Steyr, auf der Ennsleite, dem historisch-politischen Arbeiterviertel (Februar 1934!), im Alten- und Pflegeheim (APE). Das Zimmer der verstorbenen Mutter war zu räumen, am Sonntag hatten alle Geschwister gemeinsam Zeit dafür, und geht es ja schnell, die hinterbliebenen Habseligkeiten zusammenzupacken. Vieles bekommt die Volkshilfe, deren Container, praktisch, schon im Ladehof wartet, gleichmütig, wie das nur ein Container kann. Wie sie fast fertig sind und sich noch einmal umschauen im Foyer, geht die Aufzugtür auf und heraus marschiert – eine Prozession, ein Umzug!, Hoch der Erste Mai! Mit einem kleinen Maibaum und Arbeiterliedern aus dem Kassettenrekorder, dazu Fähnchen, stapfen die noch halbwegs mobilen Heiminsassen (Rollatoren und Rollstühle inklusive) nach draußen und marschieren einmal rabimmel rabammel rabumm herum, mit einem Leuchten in den Augen. 

Großes Glücksgefühl unter den Umstehenden!

Der Mai ist der November vom Frühling und der November ist der Mai vom Herbst: Alles eine Frage der Betrachtung.

________________________________
In eigener (eig. gemeinsamer) Sache

Ein stetig wachsender Kreis (oder ists eine Ellipse?) befleißigt sich seit einiger Zeit des Lösens des täglichen WÖRDL-Rätsels. Dieses Rätsel kann man genau einmal am Tag lösen, und da auch das muetterlog täglich um Mitternacht neu erscheint, passt dies ideal zusammen. Da es amüsant und aufschlussreich sein kann, von einem je gemeinsamen Wort aus anzufangen, wird ab sofort mein Vorschlag zum WördlStartWort [WSW] des Tages unten bei jedem Text drangehängt. Wer will, bediene sich: Zu Ihrem (hoffentlichen) Lesevergnügen komme nun also größtmögliches Lösevergnügen!
Disclaimer: Jedwede assoziative Beziehung zwischen [WSW] und [MLB] (MuetterLogBeitrag) ist zufällig und unbeabsichtigt.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.



Powered by WordPress /* kostenloser Counter

*/