abrüsten 16.5.2021, 0:00

aggiornamento
Zentralbegriff, Johannes XXIII

Mohammed in Interview versöhnlich
Unterüberschrift, orfon

Aus vielerlei Gründen gilt es zurecht generell als äußerst schwierig, Religionsgründer persönlich vors Mikrophon zu bekommen. (Auf ein Bild müssen wir weiterhin verzichten, aber immerhin, es gibt da ein paar einschlägige Bleistiftzeichnungen.) Wollen wir nun also hoffen, dass Er – Friede sei mit Ihm – ein paar friedensförderliche Erläuterungen und Zurechtrückungen gegeben hat. Wobei: Versöhnlich kann sich jemand nur geben, der der Meinung ist, beleidigt worden zu sein. Und die Bereitschaft zum Beleidigtsein ist allerdings weltumfassend.

(Wie wichtig und zugleich prekär doch die Erlangung dauerhaften Friedens sein muss, wenn man immer darauf hinweisen muss, dass er mit Jemandem sein muss; klingt verdächtig nach einschlägigen Einleitungsvorausschickungen à la »ich hab ja nichts gegen (…), aber (…)«.)

Betrüblich all das.

Keine Kommentare

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.



Powered by WordPress /* kostenloser Counter

*/